Über mich

Doktor der Philosophie, Weltmeister im World of Warcraft Trading Card Game, Webdesigner und Spieleautor – ich bin zwar thematisch sehr breit aufgestellt, aber ich mache keine halben Sachen – worum es auch geht.

Über mich

Doktor der Philosophie, Weltmeister im World of Warcraft Trading Card Game, Webdesigner und Spieleautor – ich bin zwar thematisch sehr breit aufgestellt, aber ich mache keine halben Sachen – worum es auch geht.

Der Philosoph

Während meines Studiums der Informatik verlagerte sich mein Interesse von technischen Anwendungen auf immer theoretischere Fragen der Modellbildung. Mein Fokus lag bald auf der Strukturanalyse komplexer Probleme und der Frage nach den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Aufgrund dieser Entwicklung studierte ich im Anschluß Philosophie, Psychologie und Soziologie. Es ging mir darum, die menschlichen Fähigkeiten zur Datenanalyse und Problemlösung zu verstehen, die in der Informatik „nur“ maschinell nachgeahmt werden. Schließlich spezialisierte ich mich während meiner Doktorarbeit auf Logik, Sprachphilosophie und Gehirnforschung.

Der Spieleautor

Schon seit Kindertagen faszinierten mich komplexe Spiele, unabhängig davon, ob es sich um Computer-, Karten-, oder Brettspiele handelte. Während meiner Studienzeit machte ich den Schritt vom Gelegenheitsspieler zum internationalen Turnierspieler. Dank meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten erreichte ich multiple 1. Plätze und viele weitere gute Platzierungen bei diversen internationalen Geistessport- und Strategiespiel-Wettbewerben. Unter anderem war ich sechsmal Deutscher Meister, Weltmeister, Weltranglistenerster, und Spieler des Jahres – in sechs unterschiedlichen Spielen. In dieser Zeit des Reisens zu internationalen Wettbewerben habe ich viele wundervolle Momente erlebt und gute Freunde gefunden. Seit einiger Zeit entwickele ich nun meine eigenen Spiele – um anderen Spielern ebenso viel Freude zu bereiten, wie ich sie erfahren durfte.

Der Spieleautor

Schon seit Kindertagen faszinierten mich komplexe Spiele, unabhängig davon, ob es sich um Computer-, Karten-, oder Brettspiele handelte. Während meiner Studienzeit machte ich den Schritt vom Gelegenheitsspieler zum internationalen Turnierspieler. Dank meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten erreichte ich multiple 1. Plätze und viele weitere gute Platzierungen bei diversen internationalen Geistessport- und Strategiespiel-Wettbewerben. Unter anderem war ich sechsmal Deutscher Meister, Weltmeister, Weltranglistenerster, und Spieler des Jahres – in sechs unterschiedlichen Spielen. In dieser Zeit des Reisens zu internationalen Wettbewerben habe ich viele wundervolle Momente erlebt und gute Freunde gefunden. Seit einiger Zeit entwickele ich nun meine eigenen Spiele – um anderen Spielern ebenso viel Freude zu bereiten, wie ich sie erfahren durfte.

Meine Mitstreiter

Unser Bildungssystem versucht uns häufig zu Einzelkämpfern zu erziehen, während unser Wirtschaftssystem stattdessen den Zusammenschluss in riesigen Institutionen belohnt. Beides erscheint mir suboptimal. Erfahrungsgemäß entstehen die allerbesten Ergebnisse immer in kleinen Teams, in denen alle hoch motiviert auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Darum kooperiere ich in allen meinen Tätigkeitsfeldern mit extrem kompetenten und motivierten Mitstreitern:

Web Design & Development

Im Bereich Webdesign arbeite ich mit Oliver Gehrmann zusammen. Oli hatte sich genau wie ich zunächst von der Informatik verabschiedet, bevor er mit seiner Firma nexTab zu ihr zurückkehrte. Nun hat er auch meine Technikbegeisterung wieder entfacht und ich arbeite an vielen seiner Webdesign Projekte mit. Gemeinsam entwickeln wir gerade einen Online-Kurs Bereich, in dem wir unser Wissen modularisiert für unsere Kunden abrufbar machen werden. Oli ist vom Typ her eher jemand der sich direkt ans Werk macht, während ich eher erst mal ausgiebig plane. Dass wir uns ständig gegenseitig die jeweils andere Herangehensweise präsentieren, ist nicht nur nützlich für unser beider Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch sehr produktiv bei unseren Projekten.

Oliver Gehrmann

Oliver Gehrmann

Webdesign Mastermind

Dr. Hans Joachim Höh

Dr. Hans Joachim Höh

Prozessoptimierung & Online-Kurse

Game Design & Development

Bei der Spieleentwicklung arbeite ich fast immer mit Christof Schilling als Autorenteam zusammen. Christof ist eher der kreative Kopf, der ständig innovative Themen und neue Spielkonzepte entwirft. Ich sichte eher die Konzepte und schleife die noch rohen Prototypen zu spielerischen Diamanten. Diese grobe Einteilung führt aber nicht zu einem zeitlich zweigeteilten Schaffensprozess. In jeder Phase diskutieren wir die verschiedenen Möglichkeiten ausgiebig durch. Gerade dieser produktive Austausch zwischen unterschiedlichen Perspektiven macht unsere Spiele zu etwas ganz Besonderem.

Christof Schilling

Christof Schilling

Creative Concepts

Dr. Hans Joachim Höh

Dr. Hans Joachim Höh

Balance & Development

Text & Video Berichterstattung

Im Rahmen der Cardmarket Series Berichterstattung arbeite ich mit Tobi Henke zusammen. Während meiner drei Jahre auf der Magic Pro Tour spielten Tobi und ich im gleichen Magic Team. Mittlerweile erstellt Tobi seit vielen Jahren die Text Coverage für Wizards auf Grand Prix und Pro Tours. Bei der Turnierserie von CM schreibt er meist die Artikel und Featurematches, während ich die Spielzüge auf dem Video-Stream kommentiere und mich um die technischen Aspekte der Coverage Webseite kümmere.

Tobi Henke

Tobi Henke

Text Berichterstattung

Dr. Hans Joachim Höh

Dr. Hans Joachim Höh

Video Stream & Webseite

Web Design

Du benötigst einen neuen Internetauftritt für deine Firma? Idealerweise mit einem leicht zu bedienenden Backend, so dass du problemlos selbst Änderungen einpflegen kannst? Du möchtest deine technischen Möglichkeiten Schritt für Schritt erweitern, um das Wachstum deiner Firma massiv zu steigern?

Game Design

Du spielst gern mal ein Spiel mit Freunden? Als 6-facher Deutscher Meister und Weltmeister in drei verschiedenen Spielen, habe ich gelernt, was ein gutes Spiel auszeichnet. Da lag es nahe, die Seiten zu wechseln vom Spieler zum Game Designer. Nun entwickle ich erfolgreich meine eigenen Karten- und Brettspiele.

Berichterstattung

Du schaust gern Live-Streams? E-Sports und Turniere von strategischen Brett- und Kartenspielen haben sich zu medialen Events entwickelt. Als Kommentator im CM Series Live-Stream liefere ich den Zuschauern eine spannende Analyse der einzelnen Spielzüge und der dahinter steckenden Strategien.

Schreib mir eine Nachricht

Datenschutz

4 + 7 =